Das 1986 vom Pianisten und Dirigenten Justus Frantz gegründete Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) zählt zu den größten Flächenfestivals der Welt. Es bespielt Schleswig-Holstein und Hamburg sowie Teile von Dänemark und Niedersachsen.
Klassische Musik in festlicher Atmosphäre an außergewöhnlichen Orten soll einem breiten Publikum erlebbar gemacht werden. Die Konzerte finden in Schlössern und Herrenhäusern, Scheunen und Ställen sowie in den schönsten Kirchen Schleswig-Holsteins statt. Aber auch besondere Konzertorte wie Werften und alte Industriehallen bilden eine stimmungsvolle Kulisse für Darbietungen, die sonst den Besuchern renommierter Konzerthallen und Opernhäuser vorbehalten bleiben.
Der Schwerpunkt liegt auf der klassischen Musik, aber auch andere Genres wie Pop, Jazz, Theater, Elektro, Klezmer, Comedy, Lesungen u. a. kommen zur Aufführung.
Inhalt folgt in Kürze
5.000 Sängerinnen und Sänger, die eine ganze Stadt mit ihrer Gospelbegeisterung anstecken.
Das Festival war ursprünglich für den September 2020 geplant und sollte somit zum zweiten Mal nach 2008 in Hannover stattfinden. Wegen der Pandemie wurde es zunächst in das Jahr 2021 verschoben. Doch nach den derzeitigen Plänen für die Corona-Impfungen steht den rund 150 Chören keine ausreichende Vorbereitungszeit zur Verfügung. Auch ist die Teilnahme ausländischer Chöre und Referenten ebenso fraglich wie die Durchführung wichtiger Programmpunkte. Unter anderem sind eine gemeinsame Probe der 5.000 Sänger*innen und Konzerte in Kirchen und auf Plätzen geplant. Da dies alles für den September 2021 nicht sicher ist, findet das Festival ein Jahr später statt. Hannover kann sich dann auf eine dreitätiges Chorfestival mit rund 50 Veranstaltungsorten freuen.